Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.
Der Schutz vor Hackerangriffen stellt für die deutsche Wirtschaft auch im neuen Jahr 2013 die größere Herausforderung dar. Dies hat eine aktuelle Studie der NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (www.nifis.de) zutage gefördert. Demnach halten 71 Prozent der Unternehmen Hackerangriffe für das wichtigste IT-Sicherheitsthema in 2013. An zweiter Stelle stehen Social Networks, die von 61 Prozent der Firmen als sicherheitsrelevanter Trend eingestuft werden (Mehrfachnennungen waren erwünscht). Vor allem die Aufstellung und Durchsetzung von betrieblichen Verhaltensregeln für Facebook & Co bereiten den Unternehmen Sorgen. Den dritten Platz auf der Liste der wichtigsten IT-Sicherheitsthemen 2013 teilen sich Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing (58 Prozent). Datenschutz steht laut NIFIS-Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz“ an vierter Stelle (55 Prozent).
Als weitere Themen auf der IT-Sicherheitsagenda 2013 hat die NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit identifiziert: die Datensicherung und Datenarchivierung (41 Prozent), die Abschottung vor den Gefahren mobiler Geräte wie Smartphones, Pads und Tablets, die Aufstellung und Einhaltung von Compliance-Regeln (16 Prozent) sowie den Schutz vor den eigenen Mitarbeitern etwa gegen Datenklau (9 Prozent).
„Die Gefahrenherde des Jahres 2013 sind nicht neu. Die Trends der letzten Jahre setzen sich weiter fort, allerdings teilweise mit geänderten Prioritäten“, betont Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp, Vorsitzender der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit.
NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. ist eine neutrale Selbsthilfeorganisation, die die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden Bedrohungen aus dem Netz technisch, organisatorisch und rechtlich unterstützen möchte. Vornehmliches Ziel der Arbeit der unter dem Dach der NIFIS organisierten Gremien ist es, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sowie den sicheren Transport von Daten in digitalen Netzwerken sicherzustellen. Dazu entwickelt die NIFIS seit ihrer Gründung im Jahr 2005 unterschiedliche Konzepte und setzt diese in pragmatische Lösungen um. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit zählen die aktive Kommunikation und die Bereitstellung von Handlungsempfehlungen und Dienstleistungen.
Weitere Informationen: NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V., Berkersheimer Bahnstraße 5, 60435 Frankfurt, Tel.: 069 2444 4757, Fax: 069 2444 4746, E-Mail: nifis@nifis.de, Web: www.nifis.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de Web: www.euromarcom.de
Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.