Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.
Gipfeltreffen der Webhosting-Branche am 27. und 28. März im Phantasia-Land (Brühl bei Köln) steht im Zeichen der Sicherheit
Frankfurt am Main, 16. März 2006 – Rund 350 Vorstände, Geschäftsführer und weitere Top-Manager werden zum Webhosting-Day 2006 erwartet, auf dem die Nationale Initiative für Internet-Sicherheit (NIFIS) ihr neues Sicherheitssiegel offiziell vorstellen wird. Auf der Veranstaltung am 27. und 28. März treffen sich die Führungskräfte der wichtigsten Webhostingfirmen aus allen europäischen Ländern, um unter anderem über das Thema Sicherheit zu diskutieren. „Die tatsächliche wie auch die gefühlte Sicherheit im Internet bildet die Basis für ein weiteres Aufblühen des Electronic Business auf allen Ebenen und damit auch des Webhostingmarktes“, sagt Thomas Strohe, Vorsitzender des Forums „Sicheres Hosting“ der Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit, und Initiator des Webhosting-Day 2006.
Das neue NIFIS-Sicherheitssiegel wurde in Anlehnung an die ISO/IEC 27001-Zertifizierungsmethode entwickelt. Es basiert auf einer umfassenden Selbstauskunft der Unternehmen, in wie weit diese in technischer und organisatorischer Hinsicht Informationssicherheit gewährleisten. Lässt sich aus der Überprüfung der Antworten ein hohes Sicherheitsniveau ableiten, wird das NIFIS-Siegel für den Zeitraum von 12 Monaten erteilt. „Wir fordern auf dem Webhosting-Day alle deutschen Webhostinganbieter auf, ihre Firmenkunden auf das neue Siegel aufmerksam zu machen und sie zu dieser Form der freiwilligen Selbstkontrolle zu bewegen“, sagt Thomas Strohe, in Personalunion Vorstandsvorsitzender der Intergenia AG, die dem kleinen Kreis der NIFIS-Themenmitglieder angehört.
Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.