Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.
Frankfurt am Main, 24. Januar 2006 – Wer Mitglied in der Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.; www.nifis.de) wird, erhält ab sofort ohne Zusatzkosten eine Daten- und Hardwareversicherung. Als Zielgruppe für die Versicherung nennt die Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft die rund 3,5 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland. Nicht einmal ein Zehntel dieser Firmen sei auf Angriffe aus dem Internet, den Ausfall der Computersysteme und den Datenverlust ausreichend vorbereitet. Kommt es zu einem Systemcrash, stehe in vielen Fällen die Existenz des Unternehmens auf der Kippe, weil genau dieses Szenario sträflich vernachlässigt würde.
„Selbst bei kleinen Firmen hängt heute schon vieles vom Computer ab“, erklärt Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender der NIFIS. Ohne PC ist in nahezu allen Firmen der Stillstand vorprogrammiert. Sogar die Telefonanlage ist bei vielen KMUs mit dem PC gekoppelt und damit bei einem Computerausfall nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. „Nicht auszudenken ist ein Totalverlust der Daten und EDV-Systeme, der für jedes Unternehmen den Super-GAU oder meist sogar das Aus darstellt“ so Peter Knapp weiter.
Unternehmen, die Mitglied in der Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit werden, erhalten ab einem Mitgliedsbeitrag von weniger als 25 Euro im Monat eine umfassende Daten- und Hardwareversicherung. Der Schutz reicht weit über das Maß anderer Versicherungen, wie z.B. einer Elektronikversicherung, hinaus. Der NIFIS-Schutz deckt nicht nur wie oft üblich Diebstahl und Brandschäden, sondern insbesondere auch die Schäden ab, die eigene Mitarbeiter durch fahrlässiges Verhalten verursachen. Der Versicherungsschutz greift beispielsweise auch dann, wenn ein Angestellter versehendlich ein Glas Wasser über seinen Laptop schüttet. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Daten werden versichert. Bei Datenverlust können dem Geschädigten sogar die Kosten für eine Neuerfassung der Daten erstattet werden.
„Als Initiative aus der Wirtschaft für die Wirtschaft ist NIFIS angetreten, um konkrete Hilfestellungen zu leisten, die Unternehmen beim Kampf gegen Gefahren aus digitalen Netzen schützen. Die umfassende Daten- und Hardwareversicherung, die die wesentlichen Schadensursachen abdeckt, stellt hierbei einen wichtigen Schritt zu einer weitreichenden Absicherung der Wirtschaft dar“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Knapp.
Verfolgen Sie die Aktivitäten der NIFIS auch bei Twitter.